Handyortung: Dein Smartphone ist ein Peilsender

Handy als GPS-Peilsender

Foto: Handy als GPS-Peilsender

Jedes moderne Smartphone verfügt auch über eine GPS Antenne und kann seine Position erkennen. Man selber weiß dann immer auf 5 meter genau wo man ist. Aber wusstet ihr dass auch Andere eure Position damit bestimmen können ?  Selbst wenn ihr annimmt, dass die eigene Person total unwichtig ist, ihr glaubt gar nicht aus welchen Gründen man euch hinter spioniert. 

Mobilfunkortung

Technisch gesehen führt an die Handyortung gar kein Weg vorbei.  Der Mobilfunktbetreiber muss wissen, an welchen Sendemast und  Handy er die Gespräche senden muss, damit ein Gespräch zustande kommt.  Zum Glück ist die Mobilfunkortung doch recht ungenau und man benötigt gleich mehrere Sendemasten um das Handy einigermaßen einer Funkzelle genau zu ordnen zu können.  Die Abweichungen können hier auch mal gleich mehrere Hundert Meter betragen und auf dem Land bis zu 2 Kilometer.

Satellitenortung

GPS-Galileo logo

GPS-Galileo logo

Viel genauer ist die Ortung der eigene Position über das NAVSTAR GPS Signal der USA, dass von Satelliten aus dem Weltraum kommt. Für zivile Zwecke kann das GPS der US-Militärs eine Genauigkeit von bis zu 5 Metern garantieren, und in Zukunft könnte sogar noch genauer werden. Wenn das Europäische Galileo GPS-System 2014 online geht, ist eine Positionsbestimmung auf ein paar Zentimeter genau möglich. Dieser Service soll allerdings verschlüsselt sein und nur zahlungskräftigen Kunden zur Verfügung stehen. Auch Russland (GLONASS) und China (Compass) verfügen über eigene Satellitennavigationsysteme.

Kommerzielle Anbieter im Internet

Im Netz gibt es einige Anbieter, wie auf der Webseite hier, die versuchen einen wirklichen Nutzen aus der Ortung für ihre Kunden zu bieten. Allerdings  gibt es in dieser Branche auch schwarze Schafe, die nur versuchen über die Ansprache niederer Instinkte der Menschen den schnellen Euro zu machen.  Wer also damit wirbt ein Handy ohne Zustimmung des Besitzes zu orten macht sich per Gesetz Strafbar. Also niemals heimlich das Handy des eigene Partners orten lassen. Sowas ist nur Geheimdiensten und der Polizei vorbehalten.

Nützliche Anwendung der Handyortung

Neben diesem unschönen Aspekt gibt es natürlich auch nützliche Anwendungen ohne  bösen Hintergedanken:

  • Überwachung der eigenen Kinder (Nicht jedermanns Sache, auch meine nicht)
  • Ortung von dementen Personen
  • Verlorene oder gestohlene Handys wieder finden
  • Ortung von wertvollen Gegenständen / Waren (PKW,LKW)
  • Elektronisches Fahrtenbuch
  • Kontrolle der Außendienstmitarbeiter

Handyortung im Sport

Für mein Training nutze ich regelmäßig die kostenlose Handyortung über Runtastic um meine Laufstrecke zu verfolgen. Außerdem kann man den Läufen von seinen Freunden dabei live mitverfolgen und sie anfeuern, sofern sie der Ortung zugestimmt haben.

Fazit

Wie bei jeder Schlüsseltechnologie gibt es gute und schlechte Anwendungsszenarien. Die Technologie an sich ist nicht schlecht. Aus meinen Alltag ist sie gar nicht mehr wegzudenken, auch wenn man mein Handy als Peilsender missbrauchen könnte. Vorbei sind die Zeiten in denen man mit dem Auto anhalten musste, um nach de Weg zu Fragen. Auch lange und aufwendige Gespräche über die Route sind nicht mehr nötig, die Adresse genügt und mein Smartphone findet den Weg.

Posted in Neues and tagged , .