Mit dem Smartphone Geschäftsreisen und Messebesuche planen

Aktuelle Smartphones sind wie kleine Taschencomputer und haben heute eine Leistungsfähigkeit, die vor gar nicht allzu langer Zeit nicht einmal Desktopcomputer erreichten. Deshalb ist es unter anderem kein Problem, mit ihnen Geschäftsreisen oder Messebesuche zu planen.

An den Vertikallamellen im Büro kann man oft erkennen, ob der Chef gerade schwer beschäftigt ist, oder nicht. Sind diese geschlossen, plant er vielleicht gerade seine nächste Reise und möchte nicht gestört werden. Dabei könnte man das Ganze heutzutage sogar bequem in einem Café mit seinem Smartphone erledigen, denn dieses verfügt über alle wichtigen Funktionen um eine Geschäftsreise zu planen. Die zentrale Anwendung dafür ist der Webbrowser, mit dem man sich über das Internet alle wichtigen Informationen für die Reise besorgen kann. Termine, Adressen und Telefonnummern können so ermittelt und in das Adressbuch des Smartphones eingetragen werden. Soll die Reise mit dem Zug erfolgen, ist es problemlos möglich, die Tickets mit dem Smartphone online zu bestellen. Gleiches gilt auch für die Zimmerreservierung: einfach einen einschlägigen Anbieter ansurfen und das Hotelzimmer wie vom PC gewohnt buchen.

Wichtige Termine können in den Terminplaner des Smartphones eingetragen werden, und auch das Einladen von Kollegen und Geschäftspartnern zu diesen Terminen ist so einfach möglich, wie man es von seinem Bürorechner kennt. Wichtige Aufgaben werden in einen Aufgabenplaner eingetragen, der dafür sorgt, dass man auch in der Hektik der Reise nichts vergisst.

Am Tag der Reise kann man sich vom Smartphone wecken lassen und hat die Möglichkeit sich von einer Navigationssoftware zum Veranstaltungsort lotsen zu lassen. In Zukunft wird es wahrscheinlich sogar möglich sein, selbst das Messeticket mit dem Smartphone zu bezahlen, oder auch das kühle Bier, das man sich nach der Veranstaltung unter dem Sonnensegel des Messecafés gönnt.

Posted in Neues.