Tablet Betriebssysteme – welches OS brauch ich?

Tablet -PC und IPhoneIn Sachen Qualität, Verarbeitung und Leistung schenken sich heutzutage die Markenhersteller nicht mehr viel. Hier verbauen Samsung und Co leistungsstarke CPUs, große und hochauflösende Displays. Der Vergleich, sowie die Wahl des Tablets wird dadurch enorm erschwert. Um die Wahl der Qual von Anfang an einzuengen, sollte zuerst das Betriebssystem gewählt werden.

Tablet Betriebssysteme – Pro und Contra

Mit Windows 8/RT hat sich im Verlaufe der Zeit ein weiteres Betriebssystem zu iOS und Android gesellt. Jedes von Ihnen hat seine Vor- und Nachteile, welche wir hier erläutern werden.
Branchenprimus ist Apple mit seinem iOS. Die verschiedenen iPads verfügen allesamt über ein edles Design, einem hochauflösendem Display und haben auch unter der Haube viel zu bieten. Jedoch hat der Name Apple und der damit verbundene Lifestyle auch seinen Preis. Dies ist einer der Gründe, weshalb vor allem Android-Tablets an Beliebtheit gewonnen haben. Als beste Android-Geräte werden hierbei die von Google und Samsung gehandelt.
Android
Die Auswahl an Modellen ist bei Windows 8/RT und auch bei iOS sehr begrenzt. Tablets mit Android haben den Vorteil, dass diese von sehr vielen Herstellern produziert werden. Unter anderem hat man mit Asus, Google, Samsung, Sony und Medion starke Partner gewonnen. Somit lässt sich unter diesen Geräten meistens das perfekte Tablet finden, egal in welcher Preiskategorie und Größe. Auch in Sachen Leistung hinken diese Geräte nicht nach. Beim Tablet Portal www.tablet-im-test.de werden Sieben Android Geräte unter den besten Zehn Tablets geführt.
Einen weiteren Pluspunkt sammelt Android mit dem Google Playstore. Der Playstore bietet die größte Auswahl an Anwendungen und Spiele. In Punkto Sicherheit verliert Android. Die von Entwickler bereitgestellten Apps landen direkt im Store und werden demzufolge nicht geprüft. Es ist davon auszugehen, dass einige Apps im Playstore mit Malware behaftet sind.
iOS
iOS ist ein geschlossenes System. Apple verschafft sich somit eine vollständige Kontrolle über Hard- und Software, sowie über den Service. Somit kann nur Apple selbst Geräte mit iOS entwickeln. Wem also das Betriebssystem zusagt, dem bleibt nichts anderes übrig, als auf ein Apple Produkt zu setzen.
Sicherheit wird bei Apple groß geschrieben. Jeder Entwickler muss sich zunächst im iOS-Store anmelden und ist demzufolge nicht mehr inkognito. Jeder eingesendete App wird seitens Apple-Team geprüft und nur dann zugelassen, wenn diese auch wirklich schadfrei ist.
Windows 8/RT
Die Auswahl an Tablet-PCs mit Windows 8/RT ist nicht so gewaltig wie bei Android, aber deutlich höher als bei iOS. Neben dem Surface Pro stehen noch einige weitere Leistungsstarke Tablets zur Verfügung.
Ein nicht klein zu redender Vorteil ist, dass die meisten Nutzer bereits eigene Erfahrungen mit dem Betriebssystem Windows machen konnten. Somit ist zumindest der Einstieg in die Tablet-Welt mit Windows 8/RT leichter.
Das Betriebssystem Windows 8/RT ist noch nicht allzu lang auf Tablets vorhanden. Demzufolge hinkt man hier in der Rubrik Apps und Games auch hinterher. Auf vollwertigen Windows 8 Tablets läuft allerdings auch herkömmliche PC-Software.
Beim Thema Sicherheit steht Microsoft Apple in nichts nach. Auch hier muss sich jeder Entwickler am Store anmelden. Ebenfalls wird auch hier jede eigesendete Anwendung geprüft und nur dann freigegeben, wenn diese den Entwickler-Richtlinien entspricht.
Fazit
Die Frage nach dem Betriebssystem ist besonders bei Einsteiger – welche weder PC noch über einen Smartphone verfügen – sehr schwer zu beantworten. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile: Windows 8/RT punktet durch eine leicht zu verstehende Oberfläche. Tablet-PCs mit Android punkten durch eine enorme Auswahl an Apps und dem Anschaffungspreis. iOS wiederum punktet mit einer hohen Performance und einem ausgeklügeltem System.
Bild: Cristine Lietz / pixelio.de

Posted in Neues and tagged , .