Neuer Online-Musikdienst von Amazon für Android und PC

Amazon Cloud Player

Bild: Amazon Cloud Player | (c) Amazon

Der  Amazon bietet einen neuen Online-Musikdienst für Android-Handys an. Das Angebot besteht aus zwei Teilen: Cloud Drive ist kostenloser Online-Speicher für die eigene Musik und den Cloud Player, mit der die Lieder auf dem Android-Handy geordnet und abgespielt werden.

Den neuen Service hat Amazon in den USA als Streamingdienst gestartet. Die Musik liegt in der liegt zum Download auf dem Android Smartphone oder PC bereit. Jeder Nutzer bekommt von Amazon 5 GB Online-Speicher, die er über sien Kundenkonto verwalten kann. Beim Kauf eines Albums erweitert das Online-Kaufhaus den Speicher aus 20 GB. Wer mehr braucht kann zusätzlichen Speicher anmieten., ein GB kostet dann pro Monat 1 $. Wnen man seine Musik jedoch bei Amazon selber kauft, wird diese automatisch dem eigenen Profil zugeordnet, ohne das Speicherplatz belegt wird.

Die Musikverwaltung geht direkt über Amazon oder über die Software Cloud Player. Diese gibt es für Windows, Mac OS und Android. Das Programm durchsucht automatisch nach der Installation vorhandene Musik und Playlisten. Danach hat man die Wahl, ob man seine Musik online Speichert oder eben auf seiner Festplatte belässt. Bei Android funktioniert das ganz ähnlich. Die Anwendung Amazon MP3 wurde dafür weiterentwickelt, jetzt kann man mit ihr nicht nur Musik herunterladen, sondern auch die Musik vom eigenen Onlinespeicher abspielen.

Bild: Amazon Cloud Player | (c) Amazon

Den Online-speicher kann man auch noch für andere Dinge nutzen, z. B. kann man dort eigene Dateien, Bilder oder Videos ablegen. So beleiben alle eigenen Daten von jedem Ort mit Internetanschluss verfügbar. In Zukunft könnte dann der Cloud Player um weitere Services erweitert werden. Wieso sollte man nicht auch dort Filme bei Amazon kaufen und abspeichern können?

Posted in Android.